wiesenblogging I
nachdem ich in letzter zeit häufig ins benachbarte deutschland pilgere, hat mich herr blogwiese auf sympathische weise motiviert, im gegenzug gewisse deutsche begriffe, die uns schweizer etwas befremden, spontan zu erklären (oder bloss zu hinterfragen..?)
und wenn nötig, hole ich mir irgendeinisch rat.
  • abschlagszahlungen
    heisst bei uns à konto oder teilzahlung, abschlagen tun wir zahlungen nie
  • direktsaft
    fruchtsaft, darf NICHT aus konzentrat sein, das wäre indirekt
  • haltbare milch
    wird wohl die pasteurisierte milch sein. jedenfalls ist sie haltbar. im gegensatz zu unserer unhaltbaren milch..?
  • eierteigtaschen
    ganz einfach ravioli
  • weihnachtsbrötli
    weihnachtsguezli, haben nix mit brot zu tun
  • keulen
    notschlachten, topaktuell
  • estrich vs. speicher
    bei uns ist der estrich der speicher, in deutschland ist der estrich ein teil des unterlagsbodens. wobei bei uns wiederum der speicher nix mit estrich zu tun hat
  • peperoni vs. paprika
    peperoni sind in deutschland unsere peperoncini und paprika sind dafür unsere peperoni
  • wasserweggli
    ist ein weisses semmeli..? weggli ist bei uns zwingend das weissbrötli mit der pobacken-form. und wasser hat's keins drin

... comment

 
biggii, Freitag, 3. März 2006, 00:26
Also da muss ich meinen Senf dazu geben:

Abschlagszahlungen heißen auch bei à konto. Abschlagszahlung ist ein ziemlich antiquierter Begriff.
Direktsaft? Nie gehört.
haltbare milch - ist H-Milch. Klar. Schmeckt nicht. Wobei: Ich mag überhaupt keine Milch.
eierteigtaschen - wat is dat denn? Auch nie gehört. Ravioli dagegen schon.
weihnachtsbrötli - hä? Muss irgendein süddeutscher Dialekt sein.
keulen - notschlachten, topaktuell - Jep.
Estrich - stimmt. Das ist der Bodenbelag, der unter dem eigentlichen Bodenbelag liegt. Und zwar überall. Nicht nur auf dem Speicher.
peperoni sind in deutschland unsere peperoncini und paprika sind dafür unsere peperoni
Das ist für mich die einzige Neuerung: Peperoni sind sauscharf und eher ein Würzmittel. Paprika gibt's grün, rot und gelb und sind ziemlich lecker. Erst recht gefüllt.
wasserweggli - ist ein Dialekt, versteht kein Hochsprachiger. Also ich nicht.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Die Flagge da oben, die find ich toll.

... link  

 
monoblog, Freitag, 3. März 2006, 00:28
du läufts eben unter "schnellschwätzerin" (scheinbar eher der norden ;-)) hat sicherlich in meiner besuchten gegend dialekt drin — das macht's ja spannend.
die flagge hab ich soeben erfunden, die wird in die geschichte eingehen, völkerverbindend :-)

- süddeutschland liegt auch in deutschland ;-))
- abschlagszahlung steht auf einem aktuellen lohnausweis
- direktsaft steht auf der packung
- haltbare milch steht auf der packung (ist aber nicht UHT)
- bei den peperoni ticken wir genau umgekehrt

... link  

 
biggii, Freitag, 3. März 2006, 00:30
Schnellschwätzerin? Was soll das denn heißen? :-((

... link  

 
monoblog, Freitag, 3. März 2006, 00:31
die schwätzen eben schnell hochdeutsch (kein dialekt, reines hochdeutsch)

... link  

 
biggii, Freitag, 3. März 2006, 00:32
Und was heißt überhaupt Norden? Guck mal auf die Landkarte.

... link  

 
biggii, Freitag, 3. März 2006, 00:33
OH NO. Wir reden hier auch Plattdeutsch. Also ich zumindest kann das.

... link  

 
monoblog, Freitag, 3. März 2006, 00:33
hmm, ich bin erst ein anfänger in deutschland- kennenlern-kenntnissen, gib mir eine chance ;-))

ich geb mir aber mühe — und werd morgen mal ne karte hervorkramen um zu gucken, wo die schnellschwätzer ezz zu hause sind und wo der norden ist...

... link  

 
monoblog, Freitag, 3. März 2006, 00:34
was heisst plattdeutsch? du meinst wohl blattdeutsch? weil platt wird man da ja nicht grade, wenn man das hört, oder?

... link  

 
monoblog, Freitag, 3. März 2006, 00:35
ouuuu, ezz fehlen nur noch ein paar kölsche songtexte vom wolfgang, dann ist das chaos komplett...

... link  

 
monoblog, Freitag, 3. März 2006, 00:36
ich telefonier dir nächstens mal, dann kann ich dir sagen, ob du eine schnellschwätzerin bist oder nicht... hehe!

... link  

 
biggii, Freitag, 3. März 2006, 00:37
Komm halt einfach mal vorbei. Oder ruf mal an. Damit du mal hörst, wie hochdeutsch klingt. :-)

Und weiter schön gesund leben, gelle! ;-))

... link  

 
biggii, Freitag, 3. März 2006, 00:38
LOL. Zwei Doofe, ein Gedanke. ;-))

... link  

 
mike, Freitag, 3. März 2006, 15:49
dann ist euer estrich(d) bei uns der unterlagsboden(ch)...

... link  


... comment
 
mike, Freitag, 3. März 2006, 13:36
es geht auch noch komplizierter
wenn man bei den amis eine "peperoni" pizza bestellt, dann sind da auch keine peperoni(ch)/paprika(d) drauf, sondern salami... die peperoni(ch)/paprika(d) nennt sich dort "bell pepper" (aufgrund der form, nehme ich mal an) und die peperoncini "chili pepper".

... link  

 
monoblog, Freitag, 3. März 2006, 15:30
hmm, mann lernt nie aus, gopf!

... link  


... comment


   

online for 3132 days
last update: Mi, 16. Mai, 22:42

 
you're not logged in ... login
 
 
... home
... topics
... linx
 
Traurig und ohne Worte...
Traurig und ohne Worte :'((
by mandarine @ Mi, 16. Mai, 22:42
Sieht ja mal
gar nich nach Arbeiterstadt aus auf dem Bild
by basti77 @ Fr, 11. Mai, 12:49
Ja,
dynamisch ist´s scho, aber aus dem linken Auge ...
by basti77 @ Fr, 11. Mai, 12:43
einfach traurig.
einfach traurig.
by rittiner gomez @ Do, 10. Mai, 09:28
Wenn jemand nicht mehr...
Wenn jemand nicht mehr ist, vielleicht wo anders... ...
by wortmeer @ Di, 8. Mai, 14:11
Ein alter Gedanke neu entdeckt:
"Ich ertappe mich manchmal dabei, dass ich auf einem ...
by chliitierchnübler @ Di, 8. Mai, 07:32
bye bye Christian. Machs...
bye bye Christian. Machs gut, dort wo Du bist! und ...
by taranis @ Mo, 7. Mai, 20:27
Adieu
Mit grossem Bedauern nehmen wir Abschied von Christian ...
by monoblog @ Mo, 7. Mai, 13:45
danke bestens. am sonntag...
danke bestens. am sonntag gibt's als sahnehäubchen ...
by monoblog @ Mi, 2. Mai, 18:28
sieht ja vielversprechend...
sieht ja vielversprechend aus, wünschen eine ...
by rittiner gomez @ Mi, 2. Mai, 17:38
unsere...
...alljährliche männer-kulturreise führt ...
by monoblog @ Mi, 2. Mai, 17:33
optimales...
...stadtwanderwetter heute, richtung mattenbach... ...
by monoblog @ So, 29. Apr, 16:09
dailycitypical 29-04-2012
hebt sich ab: die dynamik des "pinsels" ist hier ...
by monoblog @ So, 29. Apr, 12:18
kein prosecco..? ;-))
kein prosecco..? ;-))
by monoblog @ Di, 24. Apr, 14:41
so nah bei mir wart ihr...
so nah bei mir wart ihr ;-). hätten wir uns auf ...
by pipistrella @ Di, 24. Apr, 13:18
hier noch die offiziellen...
hier noch die offiziellen kiff-bilder...
by monoblog @ So, 22. Apr, 19:20

 






monoblog. Get yours at bighugelabs.com/flickr
 
 
... leben ist wie zeichnen — aber ohne radiergummi ... da wurde mir klar, dass entweder ... [read more]

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
19
20
21
22
23
24
25
 
 
 
 
momentan im ohr

lana del rey - (2011) born to die



monoblog