seit...
...ein paar tagen arbeiten wir auch im büro mit windows vista. zu hause hab ich das ding schon seit einer weile, der grosse kulturschock blieb mir also erspart.

wie das so ist, beim umstieg auf einen neuen büro-pc: man tut sich läppisch schwer, bis der göppel wieder genau so aussieht und läuft wie sein vorgänger. das ganze muss in kurzer zeit stattfinden, dazwischen musst du möglichst produktiv bleiben, solltest keine daten vergessen und darfst dir in meinem alter keine blösse geben, den jüngeren bürokumpels gegenüber.

am liebsten hättest du, dass alles genau so aussieht, wie vorher, einfach ein vielfaches schneller ist :-) nur, bei vista ist mal grundsätzlich nichts mehr wie früher.

was den wechsel zusätzlich erschwerte, war der gleichzeitige umstieg auf office 2007. dort sieht wirklich alles völlig fremd und neu aus! aber nach ein paar tagen hat man sogar das im griff.

fragt mich bitte nicht, was jetzt besser ist..? vista kann nicht viel mehr als früher. hat ein paar nette optische features (eher unnötig, aber nice to have). office 2007 ist von der bedienung her ganz anders aufgebaut, kann aber auch nicht mehr als früher. hauptsache man muss im hohen alter alles neu lernen — das hält geistig agil, tammi...

und ezz das sahnehäubchen: weils heutzutage dank usb keine ps/2-anschlüsse mehr gibt, passt meine alte lieblingstastatur nicht mehr. also schweren herzens zu all dem neuen auch noch eine neue tastatur bestellt. bloss die ist wirklich ein geiles designstück, flüsterleise, feiner druckpunkt, kabellos, mit ladestation. schwarz klavierlack, mit gebürstetem alu...



boah, diese woche blieb also kein stein auf dem anderen, imfall!

... comment

 
pax, Freitag, 29. Februar 2008, 15:04
ich seh ehrlich gesagt nicht ein, wieso ich mich im office an eine neue handhabung gewöhnen sollte, wenn es mir vom programm her nix bringt. ich habs getestet und wieder deinstalliert.

was vista betrifft: da ich immer noch ein anhänger des desktop aufbaus von nt bin (abgesehen von der farbe des hintergrundes) kommt mir sowas wie vista schon gar nicht ins haus. fand es schon immer mühsam xp auf ein einigermassen brauchbares layout (klassisches startmenu und vor allem einblenden von ALLEN ordnern und dateien...) zu trimmen. das wird bei vista kaum besser.

xp bietet für mich alles, was ich brauche und ich denke das geht den meisten leuten so. wieso also wechseln? ich machs vorderhand sicher nicht, zumal geschwindigkeit bei mir ein hauptkriterium ist. und weniger ressourcen wird vista wohl nicht brauchen.

die tastatur gefällt mir sehr gut. und herr mono, sie haben schon mal was von ps2/usb adaptern gehört oder ;-) was ich auch empfehlen kann sind die neuen logitech laser mäuse, das rad dreht sich von alleine x-mal. so macht scrollen richtig spass.

... link  

 
monoblog, Freitag, 29. Februar 2008, 15:23
freut mich, dass der herr pax so ausgiebig kommentiert ;-)

ich gebe dir an sich recht. das problem ist heutzutage eher, wie lange man noch mit xp arbeiten kann im produktiven bereich. und die neuen dell rechner kommen leider alle mit vista und wenn du dann die office lizenz gleich auch noch haben willst, ist leider auch 2007 installiert (dafür spare ich installationszeiten).

das mit dem ps/2 stecker war natürlich für mich ein vorwand, ein designstück zu bestellen — adapter sind nicht so spannend ;-)

... link  

 
pax, Freitag, 29. Februar 2008, 15:30
hehehe, ja das glaube ich.

tja, ein beispiel mehr (dell) wie man mit angebot auch nachfrage generieren kann. da ich meine pcs immer selber baue betrifft mich das problem auch nicht :-)

ich will genau wissen was drin und drauf ist.

... link  

 
monoblog, Freitag, 29. Februar 2008, 15:37
das würden unsere jungs sicherlich auch gerne, die pc's selber bauen ;-) bloss wäre dann die produktivität wohl schnell auf dem tiefpunkt... wir brauchen die dinge eigentlich nur zum arbeiten. aber das wird immer schwieriger mit einem pc.

... link  

 
pax, Freitag, 29. Februar 2008, 15:48
pfft also bis man den von dell aus der packung hat ist der eigene ja schon fast gebaut ;-)

nein, aber länger als 3/4 stunden braucht man dazu wirklich nicht.

... link  


... comment
 
ltcmdrdata, Freitag, 29. Februar 2008, 19:10
Heute ist mein Mac gekommen. Ich habe jetzt mal in die andere Richtung gewechselt. Nach 20 Minuten war alles installiert, kopiert und erledigt. Boah, mein Wechsel von XP zu Vista hat deutlich länger gedauert.

... link  

 
monoblog, Freitag, 29. Februar 2008, 20:03
weiser entscheid, findi. viel spass!

... link  


... comment
 
flog, Sonntag, 2. März 2008, 14:19
beta
als Ende 2006 das neue office als Beta getestet hab war nur noch verwirrt, das hat mir alles gar nicht mehr gepasst. Hoffentlich bleibt uns in der Firma der Wechsel noch eine Zeit erspart!

... link  

 
leu, Montag, 3. März 2008, 16:38
opensource
wir planen bei uns gerade direkt den Wechsel von Office zu openOffice. Ich bin momentan schon umgestiegen um die alltagstauglichkeit zu prüfen. Sieht aber fein aus. (Und vorallem, mit OO kann man auch PDF Forms machen. Kann man sonst fast mit nichts)

... link  

 
monoblog, Montag, 3. März 2008, 16:48
ja, haben wir auch schon überlegt... eigentlich sollte man das machen! ich hab leider eine auftragsbearbeitung, die relativ eng mit word zusammenarbeitet, und da klemmt's noch ein wenig.

... link  


... comment


   

online for 3132 days
last update: Mi, 16. Mai, 22:42

 
you're not logged in ... login
 
 
... home
... topics
... linx
 
Traurig und ohne Worte...
Traurig und ohne Worte :'((
by mandarine @ Mi, 16. Mai, 22:42
Sieht ja mal
gar nich nach Arbeiterstadt aus auf dem Bild
by basti77 @ Fr, 11. Mai, 12:49
Ja,
dynamisch ist´s scho, aber aus dem linken Auge ...
by basti77 @ Fr, 11. Mai, 12:43
einfach traurig.
einfach traurig.
by rittiner gomez @ Do, 10. Mai, 09:28
Wenn jemand nicht mehr...
Wenn jemand nicht mehr ist, vielleicht wo anders... ...
by wortmeer @ Di, 8. Mai, 14:11
Ein alter Gedanke neu entdeckt:
"Ich ertappe mich manchmal dabei, dass ich auf einem ...
by chliitierchnübler @ Di, 8. Mai, 07:32
bye bye Christian. Machs...
bye bye Christian. Machs gut, dort wo Du bist! und ...
by taranis @ Mo, 7. Mai, 20:27
Adieu
Mit grossem Bedauern nehmen wir Abschied von Christian ...
by monoblog @ Mo, 7. Mai, 13:45
danke bestens. am sonntag...
danke bestens. am sonntag gibt's als sahnehäubchen ...
by monoblog @ Mi, 2. Mai, 18:28
sieht ja vielversprechend...
sieht ja vielversprechend aus, wünschen eine ...
by rittiner gomez @ Mi, 2. Mai, 17:38
unsere...
...alljährliche männer-kulturreise führt ...
by monoblog @ Mi, 2. Mai, 17:33
optimales...
...stadtwanderwetter heute, richtung mattenbach... ...
by monoblog @ So, 29. Apr, 16:09
dailycitypical 29-04-2012
hebt sich ab: die dynamik des "pinsels" ist hier ...
by monoblog @ So, 29. Apr, 12:18
kein prosecco..? ;-))
kein prosecco..? ;-))
by monoblog @ Di, 24. Apr, 14:41
so nah bei mir wart ihr...
so nah bei mir wart ihr ;-). hätten wir uns auf ...
by pipistrella @ Di, 24. Apr, 13:18
hier noch die offiziellen...
hier noch die offiziellen kiff-bilder...
by monoblog @ So, 22. Apr, 19:20

 






monoblog. Get yours at bighugelabs.com/flickr
 
 
... leben ist wie zeichnen — aber ohne radiergummi ... da wurde mir klar, dass entweder ... [read more]

Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 
 
momentan im ohr

lana del rey - (2011) born to die



monoblog